Logo
 

Marktentwicklung Immobilien Kitzbühel 2000-2018

Die Entwicklung am Kitzbühler Immobilienmarkt wird von unserem Büro über einen Zeitraum von beinahe 20 Jahen kontinuierlich beobachtet und untersucht. Basierend auf diesen Erhebungen erstellen wird regelmäßig Dateien und Grafiken samt "KIX".

Der KIX versteht sich als "Immobilienpreisindex Kitzbühel" und resultiert aus dem Durchschnitt der höchstpreisigen Grundstücksverkäufe in der Region Kitzbühel. Der KIX wird von uns laufend erhoben und beinhaltet nicht nur die "reinen" Grundstücksverkäufe sondern auch den Verkauf von bebauten Liegenschaften, bei welchen der Bestand abgebrochen, und auf dem dann freien Grundstück ein Neubau errichtet wurde. Denn immer mehr der höchstpreisigen Grundstücksverkäufe resultieren aus dieser Vorgangsweise. Denn freie Grundstücke sind sehr begrenzt und kommen, abgesehen von der geografischen Beschränktheit, auch aus politischen Gründen (zB Einheimischengrundstücke, leistbares Wohnen, etc.) immer seltener auf den Markt und sind in Toplagen fast nicht mehr zu bekommen.

In meiner gutachterlichen Tätigkeit stellt sich regelmäßig die Frage, wie werthaltig Immobilieninvestitionen im Raum Kitzbühel sind. Daher habe ich den Kitzbüheler Immobilienpreisindex KIX über den Zeitraum von 2000 bis heute in einem grafischen Verhältnis zu deutschen und österreichischen Aktienindices (DAX, ATX), dem von der Statistik Austria herausgegebenen Wohnbauindex und dem Goldpreisindex dargestellt.

Diese nachfolgende Grafik ist eindeutig: der KIX (als blaue Pfeillinie dargestellt) liegt uneinholbar an der Spitze!

Wir gehen daher davon aus, dass sich - insbesondere anhand der aktuellen und mittelfristigen Wirtschafts- und Zinsentwicklungsprognosen - auch in der mittelfristigen Zukunft keine wesentlichen Änderungen bei diesem Trend ergeben und blicken entsprechend optimistisch in die Zukunft!

Kontakt:
© Dr. Christian Neumayr MRICS
Member of the Royal Institution of Chartered Surveyors
Immobilientreuhänder und Gerichtssachverständiger
6380 St. Johann, Kaiserstraße 12a
Email: office@immoneu.at, Tel: +43/664/530 73 73,

Zurück

 

Kontakt

Dr. Christian Neumayr KG

A-6380 St. Johann, Kaiserstraße 12a
A-6370 Kitzbühel
Bezirk Kitzbühel

Firmenbuch: FN 345568p
UID: ATU65707489

Fon: +43 (0) 664 530 73 73
Fax: +43 (0)5352 64599
email: office@immoneu.at